Reiseplanung
Vorbereitung der Reise
Unser mobiles Ferienhaus

Die Fahrstrecke
Unsere Fährverbindung
Unsere Erlebnisse
Touristische Höhepunkte
Wo wir übernachteten
Die schönsten Bilder der Insel
und Gästebuch
Bezugsquellen und Hyperlinks

Zur Vorbereitung der Reise haben wir von verschiedenen Reisemobil-Anbietern entsprechende Angebote eingeholt. Die Adressen der Anbieter in unserer Umgebung fanden wir im Telefonbuch, in den Gelben Seiten und auf CD-ROM. Über diverse Internetseiten zum Thema Sardinien fanden wir einige nützliche Tipps für die Reiseplanung. Als ADAC-Mitglieder haben wir nützliches Kartenmaterial für die Fahrt kostenlos angefordert. Im Buchhandel suchten wir nach entsprechender Lektüre für den Urlaub und entschieden uns für den Reiseführer Sardinien von abenteuer und reisen.Linea dei Golfi

Über das Internet holten wir uns Angebote für die Überfahrt von drei verschiedenen Fährgesellschaften ein. Die Preistabellen sind teilweise sehr unübersichtlich, da es viele unterschiedliche Tarife gibt. Wir haben uns letztendlich für die Linea dei Golfi entschieden. Diese Gesellschaft bietet als einzige sogenannte Camper-Fähren an. Bei dieser Art der Überfahrt steht das Reisemobil auf dem offenem Oberdeck des Schiffes und kann während der Überfahrt als Kabine benutzt werden. Das spart zusätzliche Kosten.

Für die Fahrt durch die Schweiz, sofern man die Autobahnen benutzt, ist eine Vignette erforderlich. Diese kostet etwa 50,- DM und gilt für das laufende Kalenderjahr. Die Benutzung der italienischen Autobahnen ist ebenfalls kostenpflichtig. Hier empfiehlt es sich, wie in unserem Fall, die Viacard anzufordern. Die Viacard ist eine Guthabenkarte, mit der man an allen italienischen Mautstellen bargeldlos zahlen kann. Die Karte gibt es mit 50.000 Lire und 100.000 Lire Guthaben u.a. beim ADAC. Für unsere Fahrt haben wir uns zwei Karten       a 50.000 Lire gekauft.

Im Internet bzw. in unserem Reiseführer fanden wir auch Adressen von Campingplätzen der Insel. Da wir eine Rundreise vorhatten, informierten wir uns schon vorher über mögliche Übernachtungsmöglichkeiten. Natürlich kann man in Italien auf jedem öffentlichen Parkplatz für eine Nacht mit dem Reisemobil verweilen. Aber da wir auch die Bademöglichkeiten und das Ambiente eines Campingplatzes erleben wollten, suchten wir entlang unserer Route entsprechende Plätze aus.

Infos über Bezugsquellen finden Sie auf unserer Links-Seite.

 

zur Startseite zum Reisemobil

SELFMADE-WEBDESIGN © 2000-2002